Meine Unity Journey – Mit vielen W-Fragen!
Wer bin ich?
Hallo zusammen, ich bin der Carmine, online auch zu finden unter dem Namen MetalCar. Ich bin jetzt schon seit einigen Jahren als Software- & Web-Developer tätig. Doch jedes Mal erinnere ich mich daran, wie ich eigentlich zu diesem Weg gekommen bin. Nun ja, eigentlich völlig klar, ich wollte eigentlich Spiele entwickeln. 😄 Leider jedoch, hatte ich zum einen, damals zu meiner Ausbildung, keine Firma in meiner Nähe gefunden, die genau das ausbildet, noch hatte ich, durch meine schulische Laufbahn, leider nicht die Möglichkeit, genau jenes Fach zu studieren.
Wieso jetzt Unity?
Auch diese Frage, lässt sich ganz einfach erklären. Mein Interesse gegenüber Unity war schon immer relativ hoch. Leider hatte sich aber nie die Zeit oder die Langzeit-Motivation ergeben, ein wirklich richtiges Projekt durch zu setzen. Warum? Leicht zu beantworten! Ich bin ein absolut untalentierter Designer. Für mich passen quasi blau und rot perfekt zusammen. Die Designer unter euch, würden sich jetzt vermutlich instant sterben……..und sich dann nochmal im Grab umdrehen.
Aber das beantwortet jetzt immer noch nicht die Frage: „Wieso jetzt?“. Eine Info, die ihr oben aus „Wer bin ich?“ nicht entnehmen könnt ist, dass ich noch einen Bruder habe. Wieso das wichtig ist? Der hat wohl den „Design-Stuff“ in seiner DNA mit vererbt bekommen. Was tatsächlich jetzt vor kurzem dazu geführt hat, das er auf mich zu kam und einfach fragte: „Ey! Bock ein eigenes Spiel zu entwickeln?“. Ich darauf hin „Jo, bin dabei!“ und los gings.
Da ich bereits erwähnt hatte, das mich Unity schon immer gereizt hatte und ich C# eher beherrsche als C++. Für C++ hatte ich aber auch ehrlich gesagt nicht die Muse mich darein zu arbeiten 😉
Wo fange ich an?
Stellt sich also als nächstes die Frage, wo ich anfange. Ich habe mit meinem Bruder bereits regelmäßige – taufen wir es „Meetings“ – und besprechen erste Konzepte und Ideen unseres gemeinsamen Spiels. Da alles noch Top-Secret ist, kann ich natürlich noch nicht zu viel verraten. Allerdings lasst euch gesagt sein: Wir bauen ein Top-Down 2D Game. Ihr spielt also ein 2D Game mit einer Ansicht von Oben nach unten. Falls jemandem das immer noch nicht sagt -> Ein Spiel, ähnlich wie die alten Pokemon Games oder Stardew Valley.
Da mein Wissen in Unity sehr begrenzt ist, und auch meine Erfahrungen mit C# aktuell noch eher zwischen Anfänger und Fortgeschritten stehen, muss ich mich natürlich erstmal mit den Grundlagen beschäftigen. Auf diese Reise möchte ich euch hier im Blog mitnehmen. Ich werde meinen Lern-Weg über Tutorials bewältigen und hier für euch ein wenig berichten und meine Ergebnisse zeigen. Ich werde auch die Tutorials verlinken und meine Meinung dazu kund tun. Des Weiteren könnte ich mir vorstellen, irgendwann dann auch hier mehr über mein gemeinsames Game mit meinem Bruder zu berichten.
Wo möchte ich hin?
Wie sich bereits rausgestellt hat, möchte ich am Ende dieser Journey ein funktionierendes, ansprechendes Game mit meinem Bruder veröffentlicht haben. Wie lange das dauern wird, können wir nicht sagen. Aber wir werden, sofern es geht, jede Minute unserer Freizeit in dieses Projekt stecken. Es ist ein Herzens-Projekt. Aber wenn alles gut läuft, werdet ihr ja eh hier alles nachlesen können!
Wie geht’s jetzt weiter?
Ich werde mich nun, an die ersten Tutorials und Schulungen für Unity setzen. Es gibt viel zu lernen und technisch gesehen auch viel zu erleben. Es werden einige Herausforderungen vor mir stehen, aber ich bin zuversichtlich, diese lösen zu können. Mir ist bewusst, dass ich vielleicht nicht den perfekten Weg gehe. Aber es ist ein Weg, der für mich funktioniert. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und mit jedem Stückchen Code, das man schreibt, wird man besser. Schließlich hat jeder Entwickler so ein paar Snippets in der Schublade, geschrieben vor gefühlten Jahrzenten, die man einfach für sich behält 😄
Ich wünsche euch vorerst dann einen nicen Tag! Viel Spaß hier auf meinem Blog! Und wir sehen/lesen uns dann im nächsten Post.